ganztag braucht qualität

Startseite | Impressum

Resonanz

Hier dokumentieren wir die Reaktionen auf unsere Initiative

  • Eine erste Reaktion kommt von der GEW Berlin, die sich in einer Mitglieder-Info [78 KB] gegen die Leitungskürzungen wendet und zur Unterstützung von Protestaktionen aufruft.
  • Der Paritätische Landesverband Berlin und der Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) unterstützen die Initiative gegen die Kürzung der Leitungsfinanzierung und laden zu einer Offenen Diskussionsveranstaltung dazu ein - am Dienstag, den 17.6.14, von 18.30 bis 20.30 Uhr, in die Freie Schule am Mauerpark, Wolliner Str. 25/26, 13355 Berlin - Einladung hier [191 KB]
  • Zur Diskussionsveranstaltung haben Paritätischer und DaKS eine gemeinsame Pressemitteilung [358 KB] herausgegeben.
  • Die Schulverwaltung konnte leider niemanden zur Diskussionsveranstaltung am 17.6. entsenden, ließ aber ausrichten, dass es noch einen Kompromissvorschlag in Sachen Leitungsanteil geben soll. Dieser soll den Verbänden zur nächsten Verhandlungssitzung zur Schul-Rahmenvereinbarung am 14.7. unterbreitet werden. Dies ist ein erster Erfolg unserer Initiative.
  • Die bildungspolitischen Sprecherinnen von Linken und Grünen, Regina Kittler und Stefanie Remlinger, unterstützten auf der Diskussionsveranstaltung am 17.6. unser Anliegen genauso wie Christiane Weißhoff von der GEW. Auch Björn Eggert, jugendpolitischer Sprecher der SPD, war gekommen und stellte sich den Fragen. Er verwies darauf, dass die Kürzungspläne nicht pädagogisch sondern finanziell begründet seien und dass der Rechnungshof Kritik am jetzigen Zustand geübt habe. Der bildungspolitische Sprecher der Piraten, Martin Delius, hatte sein Kommen ebenfalls zugesagt, musste aber kurzfristig absagen.