ganztag braucht qualität

Startseite | Impressum

Ausblicke

Das Thema "Qualität in der Ganztagsbetreuung" liegt offenbar gerade in der Luft. Wir machen an dieser Stelle gerne auf einige Initiativen aufmerksam:

  • Die GEW Berlin hat Ende 2013 eine Studie zur Arbeitsbelastung von ErzieherInnen an Berliner Ganztagsschulen in Auftrag gegeben. Dafür wurde ein längerer Fragebogen erstellt, den sehr viele ErzieherInnen auch ausgefüllt haben. Im Herbst 2014 sollen die Ergebnisse der Studie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
  • Noch mal die GEW Berlin: Unter der Überschrift "Vorbereitet ist besser" unterstützt die GEW die Bemühungen des Gesamtpersonalrats zur Aushandlung einer Dienstvereinbarung über die mittelbare pädagogische Arbeit für ErzieherInnen an Ganztagsschulen. Dazu gibt es Infos vom April 2014 [555 KB] und vom Mai 2014 [340 KB] .
  • Anlässlich der herannahenden Jubiläen der Hortverlagerung (10 Jahre) und der Veröffentlichung des Berliner Bildungsprogramms für die Offene Ganztagsgrundschule (5 Jahre) wollen der Paritätische LV Berlin und der DaKS die Berliner Grundschulen zur einer Selbstevaluation auf der Grundlage der im Bildungsprogramm festgelegten Entwicklungsziele aufrufen. Schon mal vormerken kann man sich den Freitag, den 21.11.14, 13 bis 16 Uhr, bei dem in einer Veranstaltung in der Werkstatt der Kulturen (Wissmannstr., Berlin-Neukölln) der Startschuss für diese Befragung gegeben werden soll.